top of page

Häufig gestellte Fragen

Was ist Bachata?
Bachata ist ein romantischer lateinamerikanischer Tanz und Musikstil, der seine Wurzeln in der Dominikanischen Republik hat. Er zeichnet sich durch sanfte Bewegungen, enge Paarbindungen und emotionale Ausdruckskraft aus.

Gibt es unterschiedliche Stile oder Variationen von Bachata?

Ja, es gibt verschiedene Stile und Variationen von Bachata, darunter den traditionellen dominikanischen Bachata-Stil und den modernen Bachata-Sensual-Stil. Jeder Stil hat seine eigenen charakteristischen Bewegungen und Nuancen.

 

Kann ich Bachata lernen, auch wenn ich vorher noch nie getanzt habe?

Ja, absolut! Bachata ist für Anfänger geeignet.

Muss ich eine*n Tanzpartner*in mitbringen, um einen Bachata-Kurs zu besuchen?
Nein, du musst keine*n Tanzpartner*in mitbringen. Bei uns im Kurs werden die Partner gewechselt. Falls du dich mit deine*m Partner*in anmelden willst und nicht wechseln möchtest, dann ist das auch kein Problem.

Welche Schuhe eignen sich am besten für das Tanzen von Bachata?
Idealerweise solltest du Schuhe tragen, die bequem sind und eine glatte Sohle haben, um einfache Drehungen und Bewegungen auf der Tanzfläche zu ermöglichen. Es müssen nicht direkt Tanzschuhe genutzt werden. Die Schuhsohlen sollten allerdings sauber sein (vor allem im Winter relevant), um den Kursraum sauber zu erhalten.

 

Wie kann ich mich für einen Tanzkurs anmelden bei Bachata Viersen?

Kontaktiere uns über das Kontaktformular, schreibe uns eine Email oder rufe an und teile uns mit, an welchem Kurs du gerne teilnehmen möchtest. Wir senden dir im Anschluss alle relevanten Vertragsinformationen per Email zu.

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an: Banküberweisung, Paypal sowie Barzahlung.


Wo kann ich in der Gegend Bachata Tanzen?
Unter Anderem in Köln und Düsseldorf gibt es regelmässig Bachata-Partys, auf die du gehen kannst. Informiere dich auf Social Media oder Chatgruppen über die aktuellen Veranstaltungen.

Welche sind die besten Bachata-Songs oder Künstler*innen, die ich mir anhören sollte?
Es gibt viele großartige Bachata-Songs und Künstler*innen, die du entdecken kannst. Beliebte Bachata-Künstler sind z.B. Romeo Santos, Prince Royce, Aventura, Dani J, Zacarías Ferreira und viele mehr. Höre verschiedene Songs und finde deine persönlichen Favoriten.

Gibt es besondere Etikette-Regeln beim Bachata-Tanzen?
Ja, beim Bachata-Tanzen gibt es einige Etikette-Regeln zu beachten, wie zum Beispiel respektvoll mit deinem*deiner Tanzpartner*in umzugehen, auf die Sicherheit anderer zu achten und Platz für andere Paare auf der Tanzfläche zu lassen. Auch eine gesunde Körperpflege und Hygiene sollte selbstverständlich sein beim Tanzen.

 

Welche sind die wichtigsten Tipps für eine gute Führung bzw. das Folgen in der Bachata?
Eine gute Führung in der Bachata beinhaltet klare Signale, eine gute Körperhaltung und einfühlsames Führen der Bewegungen. Das Folgen erfordert Aufmerksamkeit, Entspannung und das Vertrauen in deinen Tanzpartner.

Wie kann ich meine Haltung und Körperhaltung beim Bachata verbessern?
Um deine Haltung und Körperhaltung beim Bachata zu verbessern, achte darauf, aufrecht zu stehen, die Schultern zu entspannen und eine gute Körperausrichtung beizubehalten. In unseren Kursen können wir dir weitere spezifische Tipps geben.


 

20230528_172944.jpg
bottom of page